Dank des Angebotes der Marktgemeinde Lustenau, vertreten durch die Umweltabteilung, Rudi Alge und den beiden umweltengagierten Lehrerinnen Ulrike Studer und Andrea Nußbaumer war es dem Bundesgymnasium Lustenau möglich, am Förderprogramm Klimawandel-AnpassungsmodellregionenKLAR! teilzunehmen und beim BG Lustenau eine phänologische 10 Jahreszeitenhecke zu pflanzen. Bisher gibt es in Österreich an sieben verschiedenen Standorten Klimahecken - wir wären somit mit unserer Schule in Lustenau Standort 8 in der Region Lustenau - Rheintal.
Ziel des KLAR!-Programms ist es, einerseits für klimatisch bedingte Veränderungen in der Natur zu sensibilisieren, andererseits Regionen die Möglichkeit zu geben, mittels Anpassungsmöglichkeiten Auswirkungen des Klimawandels zu minimieren.
Am Montagnachmittag des 14. Oktobers war es dann so weit: Aus den Sportunterrichtstunden wurde eine großangelegte „Outdoor – Naturerlebnisaktion“. Zehn heimische Straucharten wurden von der Gemeinde Lustenau organisiert und von der Integra zugestellt. So konnte man einige eifrige SchülerInnen der 4c und der 1d unter tatkräftiger Mithilfe unseres Schulwartes Heinz auf dem Schulvorplatz beim Ausmessen, Löcher graben, Erde schaufeln und Positionieren riesiger Sträucher beobachten. Nach anfänglichem Schnaufen waren sich die SchülerInnen einig: „Das war mal richtig cool!“.
Das Ergebnis kann sich auch wirklich sehen lassen!!!
In den kommenden Wochen wird die Hecke durch Schautafeln mit Informationen zu den einzelnen Sträuchern ergänzt. So wird der öffentlichkeitswirksame Standort zwischen Schule und Parkbad / Sportpark zum Ort der allgemeinen Wissensvermittlung.
Im Rahmen des Biologieunterrichts sollen klimatische Auswirkungen auf die Vegetation und die Beobachtungen der SchülerInnen thematisiert werden. Durch eine rege Dateneingabe in der App „Naturkalender“ der ZAMG (www.naturkalender.at) können SchülerInnen, aber auch die interessierte Bevölkerung, aktiv an der Erforschung von Klima und Jahreszeiten mitwirken.